Vision Saudi-Arabien

Als der Fußballer Neymar am 18. August 2023 in Riad ankam und sichtbar ein großes, mit Diamanten besetztes Kreuz um den Hals trug, löste er damit eine große Diskussion in der muslimischen Welt aus.

Inwiefern kann Saudi-Arabien westlich offen und Hüter der muslimischen Tradition sein?

Saudi-Arabien möchte sich mit neuen gigantischen Projekten unabhängig von den Öleinnahmen machen. 

Die saudi-arabische Regierung ist sich völlig darüber im Klaren, dass der Westen sich vom Öl abwendet und alles auf erneuerbare Brennstoffe umstellt, insbesondere Strom, Wind und Solarenergie, was zu einer immer geringeren Nachfrage nach ihrem Öl führen wird. Der gesamte saudische Haushalt hängt derzeit zu 75 % vom Öl ab. Da sich so viele Länder vom Öl abwenden, müssen sie sich diversifizieren, um zu überleben, und zwar schnell.

Aus diesem Grund versucht Muhammad bin Salman (MBS), der faktische Herrscher Saudi-Arabiens, verzweifelt, die Wirtschaft auf andere alternative Einnahmequellen umzustellen. Aus diesem Grund ist das Land dazu übergegangen, Profisportarten wie Golf, Formel-1-Rennen und Fußball zu unterstützen und zu kontrollieren, und hat enorm lukrative Verträge an Sportler wie Neymar (der einen Vertrag über 300 Millionen US-Dollar pro Jahr erhielt) oder Christian Ranaldo vergeben (der einen sogar noch höheren Vertrag über 315 Millionen US-Dollar pro Jahr erhielt).

Doch sie wollen nicht nur den internationalen Sport erobern, sondern auch die Technologie. MBS hat vor einigen Jahren das NEOM-Projekt initiiert. Die Hoffnung besteht darin, dass die Regierung mit Einrichtungen wie diesen in der Lage sein wird, die besten und klügsten technischen Köpfe aus der ganzen Welt für ihre NEOM-Stadt zu gewinnen, die bis 2030 fertiggestellt sein sollte.

Zusammen mit dem NEOM-Projekt investiert die Regierung Milliarden von Dollar, um ihr Bildungssystem zu verbessern, in der Hoffnung, dass ihre vier größten Universitäten bald mit Harvard, Yale, Cambridge und Oxford konkurrieren und sie möglicherweise sogar von ihrem Platz an der Spitze des Universitätsnotensystems verdrängen .

Aber was ist mit der sehr konservativen islamischen Bruderschaft, die bereits im 18. Jahrhundert von Wahhabiten gegründet wurde und der saudi-arabischen Regierung religiöse Autorität verleiht? Wie werden sie auf diesen Modernisierungsschub reagieren, insbesondere wenn die meisten derjenigen, die die Regierung anlocken möchte, keine Muslime sein werden und, genau wie der Vorfall mit Neymar im letzten Monat, ihre eigenen religiösen Überzeugungen öffentlich praktizieren wollen?

Wollen westliche Frauen in einem Land leben, in dem sie sich verstecken müssen oder in dem sie als Bürger zweiter Klasse behandelt werden? Werden Sportler, Forscher oder Führungskräfte zustimmen und wegen lukrativer Verträge auf Alkohol zu verzichten?

Es kommt bereits zu einem Zusammenprall der Kulturen, wie Neymars mit Diamanten besetztes Kreuz letzten Monat zeigte. Das Kreuz scheint die Projekte von MBS zu gefährden. 

Aufgrund der Diskussion wurde ein eineinhalbminütigen Video aus Oktober 2018 vermehrt in der muslimischen Welt geteilt. Es enthält die Vision des saudischen Kronprinzen: Der Nahe Osten wird in den kommenden Jahren das neue Europa sein. Saudi-Arabien und die Golfstaten werden in fünf Jahren völlig anders sein. Die nächsten 30 Jahre werden die Jahre des Nahen Ostens sein. Das ist mein persönlicher Krieg und der Krieg Saudi-Arabiens. Ich möchte nicht sterben, bevor ich es sehe, und ich bin zu 100 % davon überzeugt, dass es passieren wird.“

Auch Robert Spencer und Dr. Smith sprechen in ihrem Video ober über die Probleme, mit denen die Regierung Saudi-Arabiens bei ihrem Vorstoß konfrontiert ist, ihr Land zu verwestlichen und es für das 21. Jahrhundert relevant zu machen. (Video in Englisch) 

Im Februar 2023 wurde ein neues Projekt für Riad vorgestellt. The Mukaab wird die erste virtuelle Erlebniswelt sein. Das Gebäude ist groß genug für 20 Empire State Buildings und verfügt über innovative Technologien, die in neue Phantasie-Welten entführen. Das Wahrzeichen steht im neuen Zentrum von Riad und hat den gleichen Namen wie das alte Stadtzentrum in Riad.

Johannes sieht in Offenbarung 21 einen Würfel (wie das Allerheiligste in der Stiftshütte) oder eine Pyramide mit einer Seitenlänge von 2300-2400 km. Mukaab ist auf all seinen drei Dimensionen 6 mal kleiner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert