Unerwartete Jesus Fakten – Gott unter uns

In Offenbarung 10,7 wird angekündigt, dass mit der siebten Posaune, das Geheimnis Gottes vollendet wird. Es ist süss wie Honig, doch schwer zu verdauen. Paulus hat in Kolosser 2,2 geschrieben: „das Geheimnis Gottes …, das Christus ist.“

Das erste unerwartete Jesusfakt ist, dass in ihm uns Gott begegnet. Jesus hat nicht eine Botschaft von Gott erhalten. Er spricht im Namen Gottes. Er wurde als Mensch nicht vergöttlicht, sondern durch ihn wurde Gott Mensch. Gott erschien nicht in menschlicher Gestalt, sondern wurde als Mensch geboren. Gott kann zugleich im Himmel und auf der Erde sein. Das war schon im Tanach, der hebräischen Bibel, sichtbar (Z.B. 1.Mose 19,24; 2.Chronik 7,1-2).

In Offenbarung 10 sind die Geheimnisse Gottes von Donner begleitet. Nachdem Jesus auf einem Esel in Jerusalem eingezogen war, steht in Johannes 12,28-29: „Da kam eine Stimme vom Himmel: Ich habe ihn schon verherrlicht und werde ihn wieder verherrlichen. Die Menge, die dabeistand und das hörte, sagte: Es hat gedonnert. Andere sagten: Ein Engel hat zu ihm geredet.“

Die Jünger hatten diese Stimme aus dem Himmel schon zweimal erlebt. Bei der Taufe von Jesus (Matthäus 3,17) und auf dem Berg der Verklärung (Matthäus 17,5) sagte eine Stimme aus dem Himmel: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.“

Die erste Überraschung war: Gott offenbart sich uns Menschen im Sohn. Eine wunderbare Nachricht, doch auch für viele schwer zu verdauen, dass Gott Mensch geworden ist.

Weitere Impulse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert