«Hast du auch schon einmal eine Nachricht von einer fremden Person erhalten, die schreibt, wie cool sie es findet, wie du im Glauben unterwegs bist?» Mit diesen Worten führt Jaël im Brave beLIFE-Video über die Shincheonji Bewegung ins Thema ein. Nach der Kontaktaufnahme folge jeweils bald die Einladung zu einem Online-Bibelkurs.
Shincheonji ist eine Neuoffenbarungsreligion aus Südkorea. Genau übersetzt bedeutet der Name «neuer Himmel, neue Erde». Der Gründer Man-Hee Lee rief die Gruppe 1984 ins Leben. «Er versteht sich als einzig wahrer Pastor der Endzeit», erklärt Jaël. «Er glaubt, unsterblich zu sein und der einzige, der die Bibel richtig auslegt.» Junge Anhänger sollen gewonnen und auf die Endzeit vorbereitet werden. Hierzu haben sie eine Bibelschule, das «Zion Christian Mission Center» oder «International Bible College».
Mitglied von Shincheonji wird man nach einem intensiven «Bibeltraining». Nach eigener Angabe hatte Shincheonji 2019 rund 100’000 Absolventen und rund 600 Bibelschulen in 29 Ländern. Dazu gehören Deutschland, Holland, Spanien oder Japan. Experten schätzen die Zahl der Anhänger auf circa 250’000. Seit der Pandemie sind sie auf Social Media und christlichen Dating-Plattformen aktiv. Sie werben aber auch in öffentlichen Räumen für ihre Bewegung. So zum Beispiel an Bahnhöfen oder unter Studenten.
Jaël erwähnt drei Gründe, die bei Shincheonji auf eine Sekte hinweisen. Erstens haben sie eine zentrale Leitfigur. Zweitens ist der Kontakt nach aussen unerwünscht. Und drittens haben sie starke hierarchische Strukturen. Weiter werden auch regelmässig die Räumlichkeiten gewechselt und Kritik wird unterbunden. Andere Gemeinden werden als «dämonisches Werk» betrachtet. Es dreht sich darum, wer zu den Auserwählten 144 000 gehört.
«Mitglieder werden dann unter Druck gesetzt, selbst zu missionieren.» Besonderes Misstrauen sei geboten, wenn dazu aufgefordert wird, gewisse Dinge vor Familie und Freunden zu verheimlichen.
Lara gibt Anhaltspunkte, wie die Bewegung erkannt werden kann. «Du wirst persönlich angesprochen oder angeschrieben und gleich von Anfang an zu einem Bibelkurs eingeladen. Dieser Kurs findet in einem öffentlichen Raum, online oder in einer gemieteten Wohnung statt.» Die inhaltlichen Schwerpunkte der Kurse liegen auf den Gleichnissen und dem Buch der Offenbarung. Kritische Fragen sind nicht gerne gesehen und jeder Teilnehmer hat von Anfang an eine Betreuungsperson zur Seite.
«Der Name Shincheonji ist in koreanischen Kirchen bekannt», erzählt sie. «Für die Gemeinden in Korea sind sie ein grosses Problem.» Als «Erntemänner» bezeichnete Personen würden in etablierte Gemeinden geschickt, wo sie Mitglieder würden. Sobald sie ein gewisses Ansehen gewonnen haben, beginnen sie mit ihrer Aufgabe. «Sie bringen Spaltung in die Kirche und ziehen Gemeindemitglieder zu Shincheonji.» Wo immer Konflikte aufkommen, versuchen sie, diese zur Eskalation zu bringen.
Eine andere stark missionierende Gruppe ist die „Kirche des Allmächtigen Gottes“.
Die Kirche des Allmächtigen Gottes ist auf dem Erscheinen und dem Wirken des Allmächtigen Gottes begründet, auf der zweiten Ankunft des Herrn Jesu, dem Christus der Endzeit.
Die Kirche des Allmächtigen Gottes ist auch als “Eastern Lightning“ bekannt. Diesen Namen hatte die Gruppe ursprünglich von außenstehenden Beobachtern erhalten. Er nimmt Bezug auf eine Passage im Matthäus-Evangelium (24, 27): “Denn wie ein Blitz ausgeht vom Aufgang und scheint bis zum Niedergang, so wird auch die Zukunft des Menschensohnes sein.”
Obwohl die Bewegung niemals ihren Namen oder Einzelheiten über ihre Biographie erwähnt und davor warnt, dass Informationen von außenstehenden Quellen über sie falsch sein können, gehen einige Wissenschaftler davon aus, dass Gläubige eine Chinesin namens Yang Xiangbin, die 1973 im Nordwesten Chinas geboren wurde, für die Inkarnation des Allmächtigen Gottes halten.
Viele Christen in der chinesischen Hauskirchenbewegung glaubten, dass ihre Worte vom Heiligen Geist stammten und begannen von 1991 an, als die Kirche des Allmächtigen Gottes entstand, diese Worte bei Zusammenkünften zu lesen. Die Person, die diese Botschaften verkündet hatte, wurde daraufhin als Christus anerkannt, als Fleisch gewordener Gott und als einzig und allein wahrer Gott.
Unter denjenigen, die sich zur Botschaft und zu der Person des Allmächtigen Gottes bekehrten, befand sich Zhao Weishan, der 1951 in der chinesischen Provinz Heilongjiang geboren worden war. Er wurde später als Werkzeug des Heiligen Geistes und Priester der Kirche des Allmächtigen Gottes anerkannt.
Die Kirche des Allmächtigen Gottes ist mittlerweile die Hauptzielscheibe der Repressalien der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) geworden ist.
Am 6. September 2000 gingen Zhao und Yang in die USA, 2001 erhielten sie dort politisches Asyl. Seitdem leben sie in den USA und leiten die Bewegung von dort aus.
Die Kirche des Allmächtigen Gottes veröffentlicht regelmäßig Statistiken, denen zufolge zwischen 2011 und 2013 mehr als 300 000 Mitglieder festgenommen wurden.
Der Allmächtige Gott kam, um das dritte Zeitalter der Menschheit einzuleiten, welches auf das Zeitalter des Gesetzes, d. h. die Zeit des Alten Testaments, und das Zeitalter der Gnade folgt, wobei letzteres von den Anfängen von Jesus öffentlicher Mission bis hin zum Erscheinen des Allmächtigen Gottes im 20. Jahrhundert andauerte. Im Zeitalter des Königreiches erscheint Gott als Inkarnation in China und gewinnt den fehlenden Teil seiner Herrlichkeit zurück. Wenn eine Gruppe von Gläubigen vollkommen geworden ist, und die Gerechten belohnt und die Sünder erkannt wurden, wird das Werk des Allmächtigen Gottes beendet sein und Gott und die Menschen werden in das ewige Zeitalter des Tausendjährigen Friedensreichs eingehen.
Das bedeutet jedoch nicht, dass für die Mitglieder der Kirche des Allmächtigen Gottes die Gemeinschaft nicht wichtig wäre. Sie “pflegen die religiöse Gemeinschaft“, indem sie zusammenkommen, über die Worte des Allmächtigen Gottes sprechen, eine Predigt hören oder indem sie sich treffen, um Hymnen zu singen, Zeugnis auszutauschen und den Predigten zu lauschen.
Sie reagieren auf die Kritik, indem sie feststellen, dass die Lehren bessere Christen und bessere Familienmitglieder aus ihnen machen und dass sie ihnen helfen herauszufinden, wie sie ihre Familie und ihre Verwandten besser behandeln können.
In der Lehre der Glaubensgemeinschaft werden christliche Elemente mit Elementen aus der chinesischen Volksfrömmigkeit vermischt und um Neuoffenbarungen ergänzt